TDC – The Game Changer – 

TDC – Time Delay Control,
exklusiv bei unseren Lautsprechern

Vertrauen Sie Ihren Ohren und hören Sie selbst, was wirkliche Innovation klanglich im Lautsprecherbau bedeutet

TDC-Technologie

Durchläuft ein Musiksignal eine Frequenzweiche wird es durch die dort verwendeten Spulen zeitlich verzögert. Je größer die Spulen, desto größer die Zeitverzögerung. Da im Signalweg des Hochtöners keine Spule (Tiefpass) sitzt, bleibt das Hochtonsignal zeitlich unverzögert und wird als erstes abgestrahlt, danach das Mitteltonsignal und zum Schluss das Basssignal. Breitbandige Impulse werden somit zeitlich verzerrt wiedergegeben und verlieren dadurch ihre Dynamik zeitliche Kohärenz. Die Musik wirkt schlapp und müde.

Durch die TDC-Technologie verzögern wir das Signal des Hochtöners so weit, dass es gleichzeitig mit dem Mitteltonsignal abgestrahlt wird und so die Musik wieder richtig zusammengesetzt wird. Da unsere Lautsprecher alle sehr niedrige Übergangsfrequenzen vom Bass zum Mitteltonlautsprecher besitzen (120 Hz – 166 Hz) und das Ohr im Bassbereich sehr unempfindlich ist, benötigt man keine Zeitverzögerung des Mitteltöners gegenüber dem Bass. Zudem schwingen natürlich Instrumente in diesem Frequenzbereich sehr viel langsamer ein als die Zeitdifferenz, die durch die Spulen erzeugt wird.

Durch die bruchlose Wiedergabe mit TDC gibt es auch bei der akustischen Phase des Lautsprechers keine Verzerrungen mehr und das Musikgeschehen löst sich wunderbar vom Lautsprecher und spielt im Hörraum von „Wand zu Wand“ – was zu einer perfekten Illusion des räumlichen Klanggeschehens führt.

Die TDC-Technologie in Verbindung mit unseren ultrasteilen Frequenzweichenfiltern erzeugt zum ersten Mal in der HiFi-Historie eine perfekte Impulswiedergabe und darf absolut als Game-Changer bezeichnet werden.

Weitere Informationen und eine ausführliche Erklärung  zu TDC jetzt im neuen Youtube-Film